Wir unterstützen die Kinder entsprechend ihrer unterschiedlichen Ausgangssituation

Ziel unserer Arbeit ist es, Begabungen und Leistungsvermögen einzuschätzen, darauf einzugehen und so die Entwicklung des einzelnen Kindes zu fördern. Dazu arbeiten die Kolleginnen und Kollegen untereinander, aber auch mit den Eltern zusammen. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen finden Ihre Entsprechung in differenzierten Formen des Unterrichts.

Wir fördern und fordern in wechselnden Unterrichtssituationen

Durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden und Sozialformen soll jedes Kind darin bestärkt werden, mit Freude und Engagement zu lernen.

Wir streben Selbständigkeit und Eigenverantwortung als Kompetenz für unsere Schülerinnen und Schüler an

In offenen Unterrichtsformen können die Kinder ihre Kompetenz entwickeln, Umfang und Inhalte ihres Lernens selbst zu steuern. Dabei erwerben sie die Fähigkeit, ihr Leistungsvermögen einzuschätzen und zeitliche Vorgaben einzuhalten

Wir behandeln uns wertschätzend

Zu unserer Schulgemeinschaft gehören neben Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern auch die Eltern und das nichtpädagogische Personal. In dieser bunten menschlichen Vielfalt sind partnerschaftlicher Umgang, gegenseitige Achtung und Anerkennung die Grundlage einer positiven Schulatmosphäre.

Wir sehen die Eltern als Partner

Eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Gegenseitiger Informationsfluss ist uns genauso wichtig wie die Beteiligung der Eltern an der Gestaltung des Schullebens.

Wir arbeiten im Team

Der regelmäßige Austausch innerhalb des Kollegiums trägt dazu bei, die Kinder nuanciert in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung wahrzunehmen und bei Bedarf fördern zu können. Gemeinsame Unterrichtsplanungen und Projekte bieten die Möglichkeit differenzierten Lernens über den normalen Unterricht im Klassenverband hinaus.

Wir gestalten Schule als einen Ort vielfältiger Erfahrungen

Durch Feste, Feiern, Fahrten und regelmäßige Veranstaltungen mit musikalischen, sportlichen oder anderen interessanten Inhalten wird die Schule zu einem Ort, an dem die Kinder ihre persönlichen Grenzen und ihren geistigen Horizont über die Unterrichtsinhalte hinaus erweitern können.